Schlau wie ein Fuchs …

Die Arnstädter Gymnasiastin Emmi Horn gewinnt den Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren und fährt nun zum Bundesfinale.

Lächelnd steht Emmi Horn im Suhler Kino. Soeben wurde die Gymnasiastin aus Arnstadt von den Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald ausgezeichnet. Sie gilt nun als schlaueste Schülerin der Wirtschaftsregion Thüringer Wald.

Der Ehrung vorausgegangen war ein Quiz, das die Wirtschaftsjunioren alljährlich deutschlandweit durchführen. 30000 Neuntklässler nahmen diesmal teil – so auch Emmi. Auch in der Region war die Konkurrenz groß: 38 Schulen aus Südthüringen mit 81 Klassen und insgesamt 1546 Schülern waren mit von der Partie. Die Jugendlichen beantworteten eine ganze Reihe von Fragen – und Emmi vom MELISSANTES-Gymnasium schnitt dabei am besten ab. Auf den zweiten Platz kam mit Marlene Jäger eine Schülerin des Staatlichen Gymnasiums in Neuhaus am Rennweg, Platz 3 ging an Lea Fischer vom Gymnasium „Am Lindenberg“ in Ilmenau.
Die Mädchen dürfen sich nun auf einen Ausflug zu einer Familienvorstellung im Meininger Staatstheater freuen. Emmi Horn wird zudem die Wirtschaftsregion beim Bundesfinale vom 8. bis 10. März in Montabaur vertreten. […]

Zudem wurden die besten Klassen der teilnehmenden 13 Gymnasien gekürt: Hier siegte die Klasse 9d vom MELISSANTES-Gymnasium vor der Klasse 9.3 des Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg und der Klasse 9/2 vom Gymnasium „Georg Ernst“ Schleusingen.

Artikel aus: Thüringer Allgemeine, 04.Februar 2019

Emmi Horn (Mitte vorn) ist die schlaueste Schülerin der Wirtschaftsregion Thüringer Wald.        Foto: Jana Schneider