Orchesterlager 2021

In diesem Jahr konnte das Schulorchester endlich wieder ins Probenlager nach Friedrichsrode fahren. Leider sind wir mit der Gewissheit gestartet, dass auch in der diesjährigen Adventszeit kein Weihnachtskonzert stattfinden wird. Und so wurde das Ziel neu festgelegt: Wir nehmen uns dort die Zeit und zeichnen einige vorbereitete Musikstücke auf. Unser Probenraum war in Friedrichsrode der “Kuhstall” (Es war wirklich ein ehemaliger Kuhstall!) – ein klanglich guter Raum in dem das Vorhaben gelingen sollte!

Am Montagvormittag fand die erste Probe statt. Diesmal waren fünf neue Musikerinnen und Musiker dabei, die natürlich erst lernen mussten, sich ins Orchester einzufügen. Daher waren auch die weiteren Proben an diesem Tag davon geprägt, dass die Stücke noch keinen allzu hohen “Wiedererkennungswert” hatten. Im Laufe des nächsten Tages nahmen die Stücke “Leise rieselt der Schnee” und “Do They Now It´s Christmas” schon langsam Gestalt an, so dass wir am Mittwoch bereits die ersten Aufnahmen versuchten, jedoch schnell merkten, dass wir uns doch durchaus noch steigern können. Die Aufnahmen liefen aber insgesamt recht gut, und so begannen wir als absolute Neueinstudierung mit “Christmas”, welches durch die Sängerin Cher sehr bekannt wurde. Dieses Stück ging uns dann bemerkenswert gut von der Hand.

Für Donnerstag waren nun die Aufnahmen geplant: wir nahmen “Do They Now It´s Christmas” und sogar das ganz neue Stück “Christmas” auf. Und das klappte richtig gut! Jetzt waren auch die Orchesterneulinge in Bestform. Freitag wurde dann noch die Aufnahme von “Leise rieselt der Schnee” getätigt, denn das war mit Abstand das schwierigste Stück! Vor der Abreise präsentierten wir unsere Stücke dem Kunst-Leistungskurs und merkten dabei, dass wir uns in dieser Woche – trotz der coronabedingten langen Auszeit- wieder zu einem tollen Orchester zusammengefügt hatten. Damit war wohl das wichtigste Ziel erreicht!

Es ist jedes Mal ein wunderbares Erlebnis, wenn sich das Orchester im Probenlager – nicht nur beim gemeinsamen Üben, sondern auch bei vielen Freizeitbeschäftigungen – immer wieder neu findet und Schülerinnen und Schüler der 6. bis 12. Klasse gemeinsam mit einer solch hohen gegenseitigen Achtung musizieren!

Und jetzt viel Spaß beim Hören der drei Stücke!

Harald Benkert, Orchesterleiter

 

Do They Now It´s Christmas

Christmas

Leise rieselt der Schnee