Auf Goethes Pfaden

Bereits am Montag versammelte sich das gesamte Lehrerkollegium zur ersten Lehrerkonferenz des Schuljahres in der Schule. Neben organisatorischen Fragen und der individuellen Vorbereitung standen vor allem die Absprachen innerhalb der verschiedenen Fachschaften im Mittelpunkt der Vorbereitungswoche. Stoffverteilungspläne, Bewertungskriterien, Exkursionen, Vorbereiten der Fachräume, Neuvergabe der Verantwortlichkeiten und vieles mehr musste abgesprochen und organisiert werden.

Ein schöner Höhepunkt der Vorbereitungswoche war unser Lehrwandertag am Mittwoch. Vom “Gasthof zum Lärcheneck” in Ilmenau ging es zum “Schwalbenstein”, an dem ein Exkurs zu Goethe und seiner “Iphigenie auf Tauris” dargeboten wurde. Weiter führte uns der Weg zum Mönchshof, wo Thüringer Klöße und strahlender Sonnenschein uns schon erwarteten. Gestärkt und ausgelassen war auch der sechs Kilometer lange Rückweg, bei dem Urlaubserlebnisse, Familiengeschichten und auch Unterrichtsvisionen ausgetauscht wurden. 

Gut vorbereitet beginnen wir am Montag das neue Schuljahr und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start!