#wirbleibenzuhause


Liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Woche der Schulschließung ist fast vorbei und allmählich arrangiert sich wohl jeder von uns mit den neuen Tagesabläufen. Neue Strukturen und Bezugspersonen begleiten uns nun im “Unterricht”. Sicherlich verändern sich auch unsere Blickwinkel täglich und eine wachsende Sorge ist berechtigt.

Ein Blick in die Innenstädte, Restaurants, Einkaufscenter und Möbelmärkte zeigt, dass immer noch nicht jeder verstanden hat, wie ernst die Situation eigentlich ist. Ein Blick auf Italien lässt uns den Atem stocken …

Um dieser schwierigen Situation auch in der Öffentlichkeit mehr Nachdruck zu verleihen, startete das Bundesgesundheitsministerium gemeinsam mit Prominenten die Social-Media-Kampagne “Zusammen gegen Corona” #wirbleibenzuhause.

Dieser Kampagne schließen wir uns an. Es war wohl in der Geschichte nie einfacher, das Richtige zu tun. Bleibt einfach zu Hause!

Auch wir als Lehrerinnen und Lehrer stehen in dieser Situation vor neuen Herausforderungen. Wir arbeiten von zu Hause, erstellen Aufgaben für euch und Erwartungsbilder, digitalisieren Tafelbilder und sind über unsere neuen dienstlichen E-Mail-Adressen auch für individuelle Absprachen erreichbar. Auf Hochtouren laufen derzeit unsere Bemühungen, die Thüringer SchulCloud für unsere Arbeit nutzbar zu machen. Sobald wir damit starten können, werdet ihr informiert.

Um innerhalb unserer Schulgemeinschaft auch weiterhin in Kontakt zu bleiben, könnt ihr uns Schnappschüsse aus eurem Alltag senden. Zeigt euch beim Lernen, Lesen, Helfen oder beim häuslichen Workout. Wir laden eure Schnappschüsse dann in ein Album und das Bild des Tages erscheint als Titelbild. 

Eure Bilder schickt ihr bitte an die folgende Mailadresse: christian.engelbrecher@schule.thueringen.de

Wir freuen uns auf‘s Wiedersehen auf weitere Beiträge.

Bild des Tages: #WeStayAtHome

Das Wohnzimmerkonzert von Clara findet ihr nach wie vor unter folgendem Link:  YouCut_20200328_125521623.mp4