Der “Schwalbenkönig” im Klassenraum – das DNT Weimar zu Besuch

Am 20.6. hatten nach dem Besuch vor zwei Wochen nun zwei weitere Klassen die Gelegenheit, Theater im Klassenraum zu erleben. Das Deutsche Nationaltheater Weimar besuchte uns mit dem Stück “Der Schwalbenkönig”, in dem ein Profifußballer über seinen Weg zum Erfolg spricht.
Während des Stückes wurde den Schülerinnen und Schülern dann klar, dass es hierbei noch um ganz andere Themen geht. Das Stück behandelt Homophobie im Leistungssport und machte die Schüler so auf einen aktuelles gesellschaftliches Problem aufmerksam. Gerade die direkte Art, mit der der Schauspieler die Schüler in sein Stück einband, sorgte für ein aufregendes Theatererlebnis.
In der abschließenden Diskussionsrunde wurden das Stück und die darin angesprochenen Themen mit den Schülern diskutiert.

 Fachkonferenz Deutsch