- Your browser is not supported for the Live Clock Timer, please visit the Support Center for support.
Wichtige Hinweise
Unser virtueller Schnuppertag 2021
Veröffentlicht: 15.02.2021Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen, sehr geehrte Eltern, zu gern hätten wir euch/Sie zu einem realen Schnuppertag an unser Gymnasium eingeladen und euch/Ihnen unsere Schule sowie wichtige Ziele und Inhalte unserer Arbeit vorgestellt. Bedingt durch die aktuelle Situation ist dies leider nicht möglich … Die Lehrerinnen und…
Allgemeinverfügung vom 30.11.2020
Veröffentlicht: 01.12.2020Die öffentliche Bekanntmachung des TMBJS finden Sie hier: Allgemeinverfuegung_Schule
Inklusionstag mit “Thuringia Bulls” und Gymnasiasten
Thuringia Bulls begeistern Schüler des MELISSANTES-Gymnasiums am Informations- und Inklusionstag
Die Unfallkasse Thüringen (UKT) und die RSB “Thuringia Bulls”, die erfolgreichen Rollstuhlbasketballer aus Elxleben bei Erfurt, haben den Schülern des Arnstädter Gymnasiums ein paar tolle Stunden gestaltet. Ziel des Projektes war es, Inklusion direkt vor Ort zu vermitteln und Berührungsängste sowie Unsicherheiten im Umgang mit körperbehinderten Menschen abzubauen.
Somit gestalteten die körperlich behinderten Sportler für die Schüler der Klassen 6. bis 9. im 90 Minuten-Takt einen Erlebnistag, an dem grundlegende Bausteine wie Bewegungsfreude, Gemeinschaftssinn und Sport aus einer anderen, für die meisten Schüler unbekannten, Perspektive eine besondere Rolle spielten. Die Schüler konnten die beiden Sportarten Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby aus erster Hand ausprobieren und außerdem in einem Alltagsrollstuhl versuchen, über vermeintliche Hindernisse zu fahren. Somit erhielten die Schüler einen anderen Blickwinkel auf die Welt.
Bei den abschließenden Gesprächsrunden nach dem Aktivsein wurden von den Schüler viele Fragen zum Umgang mit behinderten Menschen gestellt und von den Sportlern der “Thuringia Bulls” umfangreich beantwortet.
Das Fazit des Tages von vielen Teilnehmern lautete: “Es war ein tolles Erlebnis, wir haben viel dazugelernt und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!”
Peter Unger, Sportlehrer